HAK-Teams als große Gewinner beim EcoDigithon

Großen Erfolg feierten zwei Teams der dritten Klassen beim diesjährigen EcoDigithon der FH JOANNEUM. Im Fokus des Wettbewerbs standen innovative, digitale Lösungen zur Unterstützung der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs).

Das Team „PickMe“ überzeugte mit einer Plattform zum Tauschen und Verkaufen von Obst unter Gartenbesitzern und erreichte damit einen Platz unter den Top Vier. Für ihre Leistung wurden die Schüler:innen mit einem Graz-Gutschein im Wert von 300 Euro ausgezeichnet.

Den ersten Platz sicherte sich das Team „BiteBackBox“ aus der 3BK. Ihre Idee zur nachhaltigen Sammlung und Weitergabe von altem Brot und Gebäck an Landwirte und Tierbesitzer begeisterte die Jury. Neben einem Preisgeld von 600 Euro dürfen die Schüler:innen nun am EcoDigithon Europa in Italien teilnehmen und ihre Idee vor internationalem Publikum präsentieren.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Leistungen!