CLIL

CLIL - CONTENT AND LANGUAGE INTEGRATED LEARNING

Content and language integrated learning (CLIL) is a term created in 1994 by David Marsh as a methodology similar to but distinct from language immersion and content-based instruction. It is an approach for learning content through an additional language (foreign or second), thus teaching both the subject and the language. (in Anlehnung an Wikipedia).
Mit dem neuen Lehrplan der Handelsakademie 2014 ist das Thema des integrativen Fremdsprachenlernens (Content and Language Integrated Learning – CLIL) als Unterrichtsmethode in die allgemeinen didaktischen Grundsätze sowie in die schulautonomen Lehrplanbestimmungen der Handelsakademie aufgenommen worden.


WAS VERSTEHT MAN UNTER CLIL?
Unter CLIL versteht man die Verwendung der Fremdsprache (meist Englisch) zur integrativen Vermittlung von Lehrinhalten und Sprachkompetenz außerhalb des Sprachunterrichts unter Einbindung von Elementen der Fremdsprachendidaktik.
VORTEILE VON CLIL-UNTERRICHT:

  • Einbettung der Fremdsprache in den Lehrplan der Fachgegenstände
  • Stärkung der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen außerhalb des Fremdsprachenunterrichts
  • Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit in einem globalen Arbeitsmarkt (employability)
  • Internationalisierung der Ausbildung

ORGANISATION VOR ORT:
CLIL kann in einzelnen Unterrichtsgegenständen ab dem III. Jahrgang in Abstimmung und in Zusammenarbeit mit Lehrkräften des Unterrichtsgegenstandes „Englisch einschließlich Wirtschaftssprache“ unterrichtet werden. Die Festlegung der Unterrichtsgegenstände und das Stundenausmaß pro Unterrichtsgegenstand und Jahrgang erfolgt durch schulautonome Lehrplanbestimmungen (Meldepflicht und Zustimmung durch die Schulaufsicht!).
CLIL-Unterricht bedeutet nicht, dass zu 100% in der Fremdsprache unterrichtet werden muss. Die als CLIL dokumentierten Unterrichtssequenzen sollten aber jedenfalls unter aktiver Beteiligung der Schüler/innen in einem überwiegenden Ausmaß in der Fremdsprache abgehalten werden.
CLIL ist nicht mit Englisch als Arbeitssprache zu verwechseln, da CLIL die Verwendung von didaktischen Elementen des Fremdsprachenunterrichts beinhaltet.